Wiesbaden, 23. Mai 2024
„Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer für den Mittelstand – dieses Prüfsiegel des „manager magazin“ dürfen deutschlandweit 77 Kanzleien nun für zwei Jahre tragen, darunter die Kanzlei Dr. Penné & Pabst Partnerschaft mbB mit Niederlassungen in Wiesbaden und Idstein. P&P hat zum vierten Mal in Folge die höchste Punktekategorie erreicht (Gesamtnote „exzellent“).
Kanzleien können sich nicht für den Wettbewerb bewerben, sie werden von Mandanten vorgeschlagen. Die Bonner Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) hat den aufwändigen Prüfprozess durchgeführt. Dabei wurden bis zu acht Kategorien bewertet: Wirtschaftsberatung, Steuerberatung, Advisory, Transaktionsberatung, Sanierung, Restrukturierung, Rechtsberatung, digitale Transformation.
Basis der Bewertung ist neben internen Kennzahlen die Evaluierung durch Führungskräfte mehrerer Referenzkunden, das waren überwiegend Firmen zwischen 10 und 500 Mio. Euro Umsatz quer durch alle Branchen. Nur Kanzleien, die von maximal erreichbaren 500 Punkten mindestens 350 („sehr gut“) bzw. 450 („exzellent“) erreicht haben, schafften es auf die Liste. Die Partnerschaft Dr. Penné & Pabst wurde mit 488 Punkten bewertet und findet sich in der höchsten Kategorie „exzellent“ wieder.
„Die Tatsache, dass Kanzleien von Mandanten vorschlagen werden, unterstreicht die Bedeutung dieses Wettbewerbs“, sagt Torsten Weimar, der bei der Dr. Penné & Pabst Partnerschaft mbB für den Bereich Wirtschaftsprüfung verantwortliche Partner. „Alle Mitarbeitenden freuen sich über die besondere Wertschätzung für die Arbeit unseres Teams.“ Empfehlungen seien freilich nur der erste Schritt. Schließlich gelte es, im Prüfverfahren den strengen Kriterien der Bonner Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung zu entsprechen. Torsten Weimar: „Für unser gesamtes Team sind die hervorragenden Platzierungen der vergangenen Jahre eine Bestätigung, dass alle auf höchstem Niveau agieren – und das auch während der Krisenphase und nach dem Ausscheiden der Unternehmensgründer Dr. Günter Penné und Harald Pabst Ende 2019. „Der Generationswechsel ist gelungen“, betont Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Torsten Weimar.
Link zum manager magazin: Deutschlands beste Wirtschaftsprüfer (manager-magazin.de)
Über die Dr. Penné & Pabst Partnerschaft mbB
Überregional agierende mittelständische Kanzlei mit Standorten in Idstein und Wiesbaden (über 60 Mitarbeitende); zusammen mit der Tochtergesellschaft P&P TREUHAND GmbH in den klassischen Bereichen der Wirtschaftsprüfung tätig: Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfung, Unternehmensbewertung sowie Sonderprüfungen; Mandanten sind vorrangig mittelständische Unternehmen sämtlicher Rechtsformen aus den Sektoren Dienstleistung, Handel, Produktion, Kommunen bzw. kommunale Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen (NGO). Während einer Prüfung gewonnene Erkenntnisse dienen überdies als wertvolle Grundlage für Optimierungen und Strukturveränderungen bei den Mandanten. Die Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft P&P LAW GmbH deckt den rechtlichen Beratungsbereich der P&P-Gruppe ab.